Die Individualität in der Homöopathie

Der Mensch und sein ganz individuelles Leiden steht im Mittelpunkt.

Des Arztes höchster und einziger Beruf ist, kranke Menschen gesund zu machen, was man heilen nennt.

Samuel Hahnemann (f§1 des Organon der Heilkunst)

Er hätte auch schreiben können: "Des Arztes höchster und einziger Beruf ist, Symptome zu beseitigen, was man heilen nennt" und hätte damit vermutlich den Kern der heutigen Schulmedizin getroffen.

Die Schulmedizin folgt seit ihrem Bestehen eben dieser sehr einfachen Regel. Die Bezeichnung einer Krankheit nach Diagnosenstellung ist eng verknüpft mit den dazugehörigen Symptomen, die es dann mit einem bestimmten Medikament zu behandeln bzw. zu beseitigen gilt.

Dass nicht jeder Mensch die gleichen Symptome zeigt oder sie gleich empfindet, spielt keine Rolle. Dabei empfindet eben nicht jeder Mensch Kopfschmerzen gleich: Klopft oder pocht es? Zieht oder drückt es? Ist der Schmerz stechend oder dumpf? Wo genau?

In der Homöopathie hingegen steht der Mensch mit seinen individuell empfundenen Beschwerden, seiner persönlichen Wahrnehmung, seiner Geschichte und seinem ganz eigenen Umgang nicht nur mit seiner Erkrankung, wie auch immer der aussehen mag, im Mittelpunkt meiner Behandlung.

Jeder Mensch ist ein anderes Land.

Aus Afrika

Individuelle Beschwerden, Reaktionen und Wahrnehmungen

Um aus den vielen homöopathischen Arzneimitteln das Simillium für den Patienten herauszusuchen sind mir die individuellen, dem Patienten eigentümlichsten Symptome wichtig.

Was sagt es schon über den Patienten aus, wenn er an einer Gastritis leidet? Nein, er leidet an Schmerzen im Oberbauch, mit Übelkeit morgens und nach dem Essen. Es drückt im Magen, wie von einem Stein, mit Ziehen zwischen den Schulterblättern. Dabei hat er Blähungen und saures Aufstoßen. Er erzählt seine Symptome fordernd, gereizt und wirkt äußerst ungehalten.

Diese Aussagen und auch das Verhalten des Patienten haben wesentlich mehr Gehalt und entsprechen dem individuellen Leiden und der individuellen Wahrnehmung des Patienten.

Daher sind in einer homöopathischen Anamnese alle Einzelheiten einer Erkrankung, wie auch die Umstände, unter denen sich Beschwerden verbessern oder verschlechtern, nennenswert und wichtig für die Arzneimittelfindung, die sogenannte Repertorisation.

Die Repertorisation in der Homöopathie

Vom Symptomkomplex zum Similium

Während des sehr ausführlichen Erstgesprächs zu Beginn jeder homöopathischen Behandlung ist es die Aufgabe des Homöopathen, das Wesen Ihrer Erkrankung zu erkennen und herauszuarbeiten. Dafür ist es wichtig, dass alle Symptome (körperlich, emotional, mental etc.) offen und ehrlich benannt werden. Gerade auf die besonderen, die ganz individuellen und eigentümlichen Anzeichen wird dabei größter Wert gelegt, auch wenn Sie Ihnen nicht relevant für Ihre Erkrankung erscheinen. Alle Symptome werden sorgfältig dokumentiert und ausgewertet, und letztlich in ihrer Wichtigkeit bestimmt. Das ganze geschieht objektiv und vorurteilsfrei.

Nachdem alle Symptome zugeordnet und entsprechend ihrer Bedeutsamkeit sortiert und bewertet wurden, entsteht ein vollkommen einzigartiger Symptomkomplex, der den individuellen Charakter Ihrer Erkrankung abbildet. Dadurch hat der Homöopath die Möglichkeit, das passende Similium zu finden.

Je nach Besonderheit des Symptomkomplexes findet er unter Umständen mehrere verschiedene Mittel, die sich mit den meisten der notierten Symptome decken. Wenn jetzt noch die Individualität des Patienten und das Wesen der Erkrankung berücksichtigt werden und diese zum ausgesuchten Mittel passen, ist das infrage kommende Similium gefunden.

Die Therapie erfolgt dann mit genau dem Arzneimittel, das beim gesunden Menschen ähnliche Symptome hervorrufen würde. So wird, wenn man so will, eine abgeschwächte Form der Krankheit imitiert. Das aktiviert und mobilisiert die Abwehrkräfte des Körpers und setzt den Heilungsprozess in Gang.

Praxis im Garten

Laura Grewe